Template_Logo
Teplate_Name_gebogen_flach_transp
1-P1070863
Jahreshauptversammlung
Bürgermeister Hinterbrandner nutzte die Gelegenheit seiner Antrittsrede am 26. März, um die Vereinsarbeit zu loben. Alleine schon an der Anzahl der Anwesenden könne man das rege Vereinsleben erkennen.
Er bedankte sich noch einmal für das Geschenk der Wärmebildkamera, die schon fleißig im Einsatz ist.
Mit den Worten: "Was gut ist, kommt wieder." leitete Wolfgang Tenzer zum Vortrag von Frau Doll über, die ohne Technik-Support über "Kräuter und Geschenke aus dem Garten" einiges Überraschendes zu bieten hatte. Zum Beispiel "Wildkräuter-Curry", "Rosenzucker", "Pflanzenstempel" oder "Trachtenknöpfe".
Siehe Foto unten
Anschließend übernahm er die Wahlleitung. Dabei wurden erster und zweiter Vorsitzender und Kassier für die nächsten 4 Jahre wiedergewählt. Eduard Waibl, der bisher nicht nur Presswart, sondern auch Beisitzer war, wollte gerne etwas kürzer treten und stellte seinen Beisitzerposten zur Verfügung. Für ihn wurden neu in den Vorstand gewählt: Daniel Klaus, Georg Lerchenmüller und Richard Schnitzer.
Mehr Bilder
dazu

1-P1070872
Richard Schnitzer Beisitzer
Marlene Huber Beisitzerin
Daniel Klaus Beisitzer
Wolfgang Tenzer 1. Vorsitzender
Georg Lerchenmüller Beisitzer
Gabi Hartmann Beisitzerin
Luise Gruber Beisitzerin
Norbert Pfanzelt Kassier
Anni Schmölz Schriftführerin
Petra Weiser
Sabine Birk Beisitzerin
Der neue Vorstand
1-P1070868
Mehr über Frau Doll

1-P1070866
Probieren war ausdrücklich erlaubt.
1-P1070864
2-P1070865
Für den "Kreativ-Abend" im Herbst konnte man sich schon mal Ideen anhand des ausgestellten Anschauungsmaterials holen.
Vortragsabend
2-P1070929
1-P1070926
Der Titel: "Karfiol und Paradeiser" ist erst einmal verwirrend. Was ist das? Die Erklärungen brachte Thomas Janscheck - hier beim Einrichten des Beamers - jedoch bald. Karfiol ist Blumenkohl und Paradeiser sind Tomaten.
So führte er durch die 1,5 Stunden mit sehr viel Detailwissen über die Herkunft vieler Obst- und Gemüsesorten, die für uns heute selbstverständlich sind.
Anhand von Karten über die Verkehrswege der einzelnen Geschichtsepochen zeigte er, wann welche Lebensmittel aus der ganzen Welt zu uns gefunden haben."Sonst wären wir wirklich nur die "Krauts" und hätten im Winter nur Kraut und Äpfel zu essen."
Dabei blitzen immer wieder philosophische Kostbarkeiten durch,
wie: "Als Gärtner sind Sie privilegiert, denn das erdet."
Die 25 Zuhörer wußten am Ende jedenfalls auch ein paar neue Würzkombinationen mehr (Salbei/Knoblauch/Thymian und Sellerie/Dill/Pfeffer/Oregano).
P1080389-001
P1080387-001
der Filzabende.
Nicht traurig sein, wenn Sie den Kurs verpasst haben.
Im Frühjahr gibt's
noch mal eine